Die Methoden des Mentaltrainings stammen ursprünglich aus dem Sportbereich. Sie dienen dazu, bessere Leistungen zu erzielen und die Fehlerquote zu senken. Mentaltraining wird mittlerweile aber für jeden vorstellbaren Lebensbereich eingesetzt, um das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Ein Teilgebiet des Mentaltrainings ist der Fokus auf die Achtsamkeit. Die Kunst der Achtsamkeit bereichert unser Leben und erhöht unser Wohlbefinden. Es ist eine einfache aber wirksame Methode der Selbstfürsorge. Und doch praktizieren wir diese viel zu selten.

Besonders in unserer leistungsgetriebenen Gesellschaft helfen uns Mental- und Achtsamkeitstrainings, die Herausforderungen des Alltags erfolgreicher zu meistern. Wir nehmen unscheinbare Dinge wieder bewusst und wertungsfrei wahr, und lernen diese zu schätzen. Wir lernen nicht nur, das Leben in vollem Umfang zu genießen, sondern lernen uns im Zuge dessen wieder selbst kennen.

Meist leben wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft, doch nur selten nehmen wir die Gegenwart in allen ihren Facetten wahr. Und das, obwohl wir die Vergangenheit nicht mehr ändern können, und wir auch nur im gegenwärtigen Moment Einfluss auf unsere Zukunft nehmen können. Wir hängen an negativen Glaubenssätzen fest oder funktionieren oft nur im Autopiloten. Mental- und Achtsamkeitstraining hilft uns dabei, im Hier und Jetzt zu leben, unsere Ziele zu erreichen, und unser Leben positiv zu beeinflussen. Wir erkennen, dass wir unser Leben selbst in der Hand haben.

Ich biete individuell zusammengestellte Mental- und Achtsamkeitstrainings an. Diese können einmalig stattfinden, aber auch die Begleitung über einen längeren Zeitraum ist möglich. Die Trainings finden auf Wunsch auch in der freien Natur statt, da sie uns unglaublich viele Möglichkeiten bietet, die Achtsamkeit und unseren Geist zu schulen und gleichzeitig Erholung zu erfahren. Die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen hilft dabei die kleinen, und natürlich auch großen, Dinge des alltäglichen Lebens wieder mehr zu schätzen und zu sich selbst zu finden.