Im Erstfrühling treiben die Keimlinge der Rotbuche aus, und stecken ihre Köpfchen aus dem Blättermeer des Vorjahres hervor. Sie winden sich der Frühlingssonne entgegen und können am besten entdeckt werden, wenn man selbst die Umgebung aus der Bodenperspektive erkundet. Der Geschmack der Buchenkeimlinge ist nussig bis dezent säuerlich. Die Keimlinge und jungen Blätter eignen sich als Zugabe in Salaten oder als kleine Knabberei.

In karamellisierter Form eignen sie sich als Dekoration für diverse Süßspeisen oder als süße Knabberei. Ihr Geschmack erinnert an gebrannte Mandeln. Wie ihr die karamellisierten Buchenkeimlinge selbst zubereiten könnt, erfahrt ihr in diesem kurzen aber leckeren Rezept.

Karamellisierte Buchenkeimlinge
Karamellisierte Buchenkeimlinge

Zutaten

Eine Handvoll frische Buchenkeimlinge

1 gehäufter Teelöffel Ghee (alternativ Butter)

2-3 Esslöffel Rohrzucker

Zubereitung

Ghee und Rohrzucker werden gemeinsam in einer Pfanne erhitzt, bis der Zucker geschmolzen ist. Sobald der Zucker flüssig ist, nimmt man die Pfanne zügig vom Herd, damit dieser nicht verbrennt. Man fügt die Buchenkeimlinge hinzu und vermischt sie gut mit dem Zucker.

Anschließend lässt man die Keimlinge auf einem Teller abkühlen, damit der Karamell fest wird. Wer möchte, kann sie auf dem Teller oder einem Backpapier verteilen, damit sie sich im abgekühlten Zustand leichter trennen lassen. Aber Vorsicht: die Zuckermasse ist sehr heiß!

Keimlinge der Rotbuche (Fagus sylvatica); Buchenkeimlinge
Keimlinge der Rotbuche (Fagus sylvatica)

Die Buchenkeimlinge sollten gesammelt werden, solange sie noch ganz jung und zart sind. Wenn sie schon etwas größer sind werden sie etwas zäh. Am besten sammelt man sie, bevor die „erwachsenen“ Rotbuchen mit dem Blattaustrieb beginnen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren! Lasst es mich wissen, wie es euch geschmeckt hat.


2 Kommentare

Antje · 15. September 2022 um 12:54

Carmen, danke für dieses Rezept. Wird ausprobiert. Dein Blog gefällt mir gut.

    Carmen Kraft · 15. September 2022 um 14:46

    Danke für dein Feedback 🙂 Ich hoffe sie schmecken dir genauso gut wie mir.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert