Die Welt der Kräuter war für mich schon immer vollkommen faszinierend. Egal ob Genuss oder Heilmittel: unsere heimischen Pflanzen bieten sehr viele Anwendungsbereiche für unser tägliches Leben. Darüber hinaus verschönern Kräuter unser Leben mit ihren Blüten und Düften, welche wir sowohl grob- als auch feinstofflich nutzen können. Für mich ist es sowohl spannend als auch entspannend durch Wiesen und Wälder zu streifen und dabei die Geschenke der Natur einzusammeln.

Während meiner Ausbildung als Kräuterpädagogin ist mir bewusst geworden, dass ich mein Wissen und meine Leidenschaft auch gerne mit anderen Menschen teilen möchte. Daher möchte ich euch auf meine Streifzüge durch die Natur mitnehmen, und euch an den unscheinbaren und doch so wertvollen Lebewesen die sich die Welt mit uns teilen, teilhaben lassen.

Die Wilde Möhre begegnet uns bei den Hochsommer-Kräuterwanderungen
Die Wilde Möhre begegnet uns bei den Hochsommer-Kräuterwanderungen

Mein Angebot umfasst individuell gestaltete Kräuterwanderungen und Kräuterkunde Workshops. Basierend auf den spezifischen Interessen und Vorkenntnissen werden passende Kräuter, ihre korrekte Bestimmung und die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Dabei gehe ich sowohl auf die grob- als auch feinstofflichen Anwendungsgebiete ein.

Wo die Krankheit, da auch das Heilmittel.

Paracelsus (Theophrastus Bombast von Hohenheim)

Besonders spannend finde ich es, über die unscheinbaren Pflanzen am Wegesrand zu erzählen, die wir nur zu Unrecht als Unkräuter bezeichnen. Ob als Heilkraut, als kulinarische Bereicherung oder durch ihre feinstoffliche Wirkungsweise – unsere heimischen Kräuter bieten eine unglaublich große Anwendungsvielfalt. Bei jeder Wanderung und jedem Workshop gibt es etwas Neues zu entdecken.