Leidenschaft für Kräuter

Nachdem ich im Herbst 2020 meine Ausbildung zur diplomierten Kräuterpädagogin an der Vitalakademie abgeschlossen habe, wollte ich der Bezeichnung “Pädagogin” gerecht werden und mein Wissen auch an andere Interessierte weitergeben. Aus diesem Grund habe ich den Blog zum Thema Wildkräuter ins Leben gerufen. Besonders spannend finde ich die unscheinbaren Pflanzen am Wegesrand, die wir nur zu Unrecht als Unkräuter bezeichnen. Sie sind eine wunderbare Bereicherung für unser Leben, egal ob es um unsere Hausapotheke, Küche oder um magisch-energetische Anwendungen geht.

Carmen Kraft, Kräuterpädagogik, Humanenergetik, Velden, Kärnten
Kräuter sind meine Leidenschaft

Meine Leidenschaft für Kräuter begleitet mich schon seit der Kindheit. Ich durfte im wunderschönen Kärnten aufwachsen und streifte schon als Kind leidenschaftlich in Wäldern und auf Wiesen herum. Bereits damals war ich fasziniert von der Pflanzenvielfalt, die sich in der eigenen Umgebung zeigt. Erst später stellte sich heraus, dass dieses Interesse zu einem essenziellen Teil meines Lebens werden würde. Obwohl mich mein Wirtschaftsstudium kurzzeitig an andere Orte verschlagen hat, bin ich nun wieder glücklich in meiner Heimat angekommen und habe mein Domizil am schönen Wörthersee.

Im Licht der Natur ist das Unsichtbare sichtbar.

Paracelsus (Theophrastus Bombast von Hohenheim)

Energetische Aspekte

Während meiner Ausbildung habe ich intensiv mich mit den grobstofflichen Seiten der Pflanzenwelt auseinandergesetzt. Natürlich sind Pflanzenaufbau, die Nomenklatur und Inhaltsstoffe ein essenzieller Aspekt für die Arbeit mit Kräutern, jedoch möchte ich auch nicht ihre magisch-energetische und mystische Seite vergessen. Als Humanenergetikerin sind diese feinstofflichen Aspekte ein wichtiger Bestandteil und für mich natürlich nicht mehr wegzudenken. Die Pflanzenseele wirkt beispielsweise durch Räucherungen, Pflanzenessenzen, ätherische Öle oder Bachblüten. Ich spezialisiere mich vor allem auf die Herstellung von individuell angefertigten Pflanzenamuletten und Talismanen.

Räucherungen gehören zu meinem Tätigkeitsfeld

Die Pflanzenwelt unterstützt uns dabei, unser eigenes Energiesystem in Balance zu bringen und dadurch unser körperliches, geistiges, seelisches und soziales Wohlbefinden zu stärken. Zusätzlich können sie uns helfen, eine stärkere Verbindung zur Natur sowie zu unserem individuellen höheren Selbst aufzubauen. Mit diesen Aspekten habe ich mich in meiner Humanenergetik Diplomarbeit näher auseinandergesetzt.

Jedes unserer Worte ist ein Zauberspruch, und jede Handlung ist ein Ritual. Wähle sie mit Bedacht, denn sie werden dein Leben verändern.

Carmen Kraft

Pflanzen- und Tierkommunikation

Das Thema Tierkommunikation hat eher durch Zufall einen Platz in meinem Leben gefunden. Und es ist auch jener Bereich, dem ich anfangs recht skeptisch gegenübergetreten bin. Jedoch hat sich die telepathische Tierkommunikation ziemlich schnell zu einem wichtigen und erfreulichen Teil meiner energetischen Arbeit entwickelt. Besonders spannend ist es, wenn man ungewöhnliche und manchmal unorthodoxe Informationen vom Tier erhält, und diese schlussendlich vom Besitzer bestätigt werden.

Auch Tiere möchten uns etwas erzählen

Während der Ausbildung als zertifizierte Tierkommunikatorin hat sich auch mein Interesse für die Pflanzenkommunikation entwickelt. Ich habe schon manch ungewöhnliche Information von meinen Pflanzenverbündeten erhalten, wenn ich es mir im Wald zwischen ihnen gemütlich mache und mich von ihnen inspirieren und belehren lasse.

Ausbildungen

  • Ausbildung Mykotherapie (Zertifikat) auf MykoCampus.de (2022)
  • Diplomierte Mentaltrainerin an der Vitalakademie (2022)
  • Diplomierte Humanenergetikerin an der Vitalakademie (2022)
  • Zertifizierte Selbsterfahrungstrainerin an der Vitalakademie (2022)
  • Weiterbildung Bioenergetische Anwendung bei Doris Kroisenbacher (2022)
  • Zertifizierte Achtsamkeitstrainerin an der Vitalakademie (2021)
  • Zertifizierte Tierkommunikatorin bei Anja Menghini (2021)
  • WKO Zertifizierung Berufliche Sorgfalt (2021)
  • Diplomierte Kräuterpädagogin an der Vitalakademie (2020)